Kampagne

#werdedynamiker

  • Beratung & Strategie
  • Characterdesign
  • Animation
  • Content
  • PR
  • Print
  • Screendesign
  • Social Media

Kampagne

#werde dynamiker

  • Beratung & Strategie
  • Characterdesign
  • Animation
  • Content
  • PR
  • Print
  • Screendesign
  • Social Media

AUFGABE

Das Dynamikum in Pirmasens ist ein deutschlandweit bekanntes Technik- und Mitmachmuseum, das vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist. Während des Corona-Lockdowns konnte die Einrichtung Ihre Pforten monatelang nicht für Besucher öffnen. Das Dynamikum suchte einen Weg, in den Köpfen seiner Fans präsent zu bleiben.

LÖSUNG

Um die Sichtbarkeit des Dynamikums während der Schließzeit aufrecht zu erhalten und für die Zukunft zu erhöhen, haben wir eine umfassende Kampagne gestartet. Neben der Entwicklung der liebenswerten Charaktere Dynamo & Higgs wurde der Online- und Social-Media-Auftritt des Museums gestärkt. Mithilfe der digitalen Mitmach- und Experimente-Kampagne „Werde Dynamiker“ ist es gelungen, Familien mit Kindern das Dynamikum-Feeling nach Hause zu bringen.

Backstory Charaktervorstellung

Dynamo & Higgs

AUFGABE

Das Dynamikum in Pirmasens ist ein deutschlandweit bekanntes Technik- und Mitmachmuseum, das vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist. Während des Corona-Lockdowns konnte die Einrichtung Ihre Pforten monatelang nicht für Besucher öffnen. Das Dynamikum suchte einen Weg, in den Köpfen seiner Fans präsent zu bleiben.

LÖSUNG

Um die Sichtbarkeit des Dynamikums während der Schließzeit aufrecht zu erhalten und für die Zukunft zu erhöhen, haben wir eine umfassende Kampagne gestartet. Neben der Entwicklung der liebenswerten Charaktere Dynamo & Higgs wurde der Online- und Social-Media-Auftritt des Museums gestärkt. Mithilfe der digitalen Mitmach- und Experimente-Kampagne „Werde Dynamiker“ ist es gelungen, Familien mit Kindern das Dynamikum-Feeling nach Hause zu bringen.

Backstory
Charaktervorstellung

Dynamo &
Higgs

Der Abend, an dem Dynamo & Higgs Freunde wurden

Wenn die Nacht ihren dunklen Schleier über Pirmasens zog, wurde es still im wundervollen Mitmach-Museum Dynamikum. Und Dynamo, der hilfreiche Roboter, fühlte sich in diesen Stunden manchmal ein bisschen einsam. Heute lenkte ihn allerdings ein merkwürdiges Gefühl nach draußen in den wunderschönen Strecktalpark. Dort entdeckte er eine leuchtende Kugel, die plötzlich auf ihn zu raste. Dynamo legte seinen quadratischen Kopf schief und musterte das Wesen mit den riesigen Augen kritisch. „Wer bist du denn?“, fragt er verhalten. „Nenn mich einfach Gott“, kam es von dem Wesen rotzfrech und wie aus der Pistole geschossen zurück. „Bestimmt nicht“, antwortete Dynamo kichernd, „Meine Detektoren haben dich gerade gescannt. Kann es sein, dass du ein Elementarteilchen bist?“ „Ganz genau“, plusterte sich der Kleine auf und seine drei Kreise, die ihn bisher noch wie einen Heiligenschein umrahmt hatten, begannen sich elliptisch um ihn zu drehen. „Ich war schon immer da. Schon seit dem Beginn von allem! Ich bin elementar.“ „Und wie soll ich dich jetzt nennen?“, unterbrach Dynamo ihn sanft.

Die glimmende Kugel betrachtet ihn ungläubig. „Ich sage dir, dass ich schon immer da war, alles gesehen habe und eigentlich auch alles weiß und du fragst mich nach meinem Namen?“ „Eigentlich spreche ich meine Freunde gerne mit einem Namen an, aber ich kann dich natürlich auch „Oh du große allmächtige Kugel“ nennen“, witzelte Dynamo. „Du willst wirklich mein Freund sein?“, fragte das Elementarteilchen hoffnungsvoll und seine Augen wurden dabei noch größer. „Dann nenn mich doch einfach Higgs! Und was machen wir jetzt?“ Dynamo grinste breit und antwortete feierlich: „Herzlich willkommen in meinem Leben, neuer Freund Higgs. Wie wäre es, wenn ich dir jetzt erst einmal mein Zuhause zeige. Ich verspreche dir, du wirst es lieben!“ Gemeinsam machten sie sich auf den Weg ins Dynamikum und Dynamo wusste in diesem Moment mit absoluter Klarheit: Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Animation

Video

Social Media

Posts

Digital

Landingpage

Digital

Landingpage

Print

Prüfung

Print

Prüfung

Print

Aufsteller

Print

Abzeichen